Die Oral-B App bietet Ihnen die Möglichkeit - anhand des 2-Minuten-Timers und anderer großartiger Errungenschaften - mittels Zugang zu personalisierten Statistiken Ihr Putzverhalten für fachmännische Zahnpflege und Mundhygiene zu dokumentieren, um so die besten Ergebnisse mit Ihrer Oral-B- Zahnbürste zu erzielen..
Was benötige ich?
- Sie benötigen eine elektrische Oral-B SmartSeries-Zahnbürste, eine Zahnbürste der Genius-Reihe oder eine Oral-B iO elektrische Zahnbürste.
- Ferner benötigen Sie ein kompatibles Smartphone. Die Oral-B App kann mit Android OS 8.x bis hin zu 11.x und mit iOS 13.x bis 14.x verwendet werden. Für beste Resultate sind mindestens Android OS 9 und darüber oder iOS 13.0 und darüber empfehlenswert. Auf anderen Plattformen läuft die Oral-B App bisher noch nicht.
- Dann brauchen Sie nur noch die Oral-B App selbst. Wie Sie sie bekommen, sehen Sie im nächsten Schritt. Achten Sie darauf, sie immer auf den neuesten Stand upgedatet zu haben, das ist wichtig! Die meisten SmartPhones werden automatisch ein Update vornehmen, so wie eine neue Version verfügbar sein sollte. Ob sie die neueste Version der App nutzen können Sie überprüfen über: "Go to More >" die Version wird dann neben dem Oral-B Logo genannt.
Um die aktuellste Liste der Smartphones zu sehen, auf die die Oral-B App zugeschnitten ist, gehen Sie bitte auf nachfolgende Webseite: https://www.oralb.co.uk/en-gb/oral-health/why-oral-b/electric-toothbrushes/app-availability. Sie können diese Informationen auch den Geschäftsbedingungen der Oral-B App entnehmen.
Zur Zeit gibt es keine Pläne, die Oral-B App auch für weitere Smartphones oder andere Betriebssysteme anzubieten.
Wo bekomme ich die Oral-B App?
Sie können unsere Oral-B App für iPhones über den Apple Store und für Android-Phones über den Google Play Store bekommen.
Wie verbinde ich die Oral-B Zahnbürste mit der App?
- Achten Sie darauf, dass bei Ihrem Smartphone Bluetooth aktiviert ist (lesen Sie gegebenenfalls in der Bedienungsanleitung Ihres Smartphones nach, wie Bluetooth bereitgestellt werden kann). Bitte beachten: Ihr Smartphone muss Bluetooth 4.0 oder höher unterstützen, um sich mit dem Handstück Ihrer Zahnbürste zu verbinden - im Falle einer Genius oder iO Zahnbürste ist sogar Bluetooth 4.2 erforderlich.
- Starten Sie die Oral-B App. Dier App wird Sie durch den gesamten Verbindungsvorgang hindurch führen. Bitte beachten: Die Funktionalität der Oral-B App ist eingeschränkt, wenn die kabellose Bluetooth Technologie an Ihrem Smartphone deaktiviert ist.
- Bei Ihrer Zahnbürste sollte Bluetooth entweder über den Modus-Schalter oder - wo nicht verfügbar - über den Einschalt-Knopf aktiviert sein. Achten Sie bitte immer darauf, dass die Radio-Übermittlung bei Ihrem Handstück ausgeschaltet ist, wenn die Zahnbürste auf das ans Netz angeschlossenen Ladegerät gestellt wird. Um die Übertragung wieder zu aktivieren, nehmen Sie das Handstück bitte erst vom Ladegerät.
- Die erste Verbindung zwischen Ihrer Bluetooth fähigen Zahnbürste und der Oral-B App - die sogenannte "Verpaarung" - geschieht automatisch. Gehen Sie einfach gemäß den Anleitungen der App vor. Anschließend erhalten Sie dann eine Bestätigung, dass sich beide Geräte erfolgreich verbunden haben.
- Behalten Sie Ihr Smartphone in unmittelbarer Nähe (innerhalb eines Radius von fünf Metern), wenn Sie es mit Ihrem Handstück nutzen möchten. Achten Sie darauf, dass Ihr Smartphone sicher und im Trocknen platziert ist.
- Nach der ersten Verpaarung wird Ihre Zahnbürste bei jeder Nutzung von der Oral-B App "wiedererkannt" werden und Ihre Oral-B App wird für Sie mitlaufen. Denken Sie bitte daran, dass die Bluetooth-Funktion bei Ihrem Smartphone dafür immer zugeschaltet sein muss.
Bitte beachten: Sie brauchen Ihre elektrische Oral-B Zahnbürste nicht mit Ihrem Smartphone zu "verpaaren" - so, wie Sie das von manch anderem Bluetooth-Gerät gewohnt sein mögen. Sollten Sie das versuchen, werden Sie nach einer vierstelligen PIN-Nr. gefragt und das ist überhaupt nicht erforderlich. Stattdessen aktivieren Sie einfach Bluetooth - sowohl an Ihrer Zahnbürste als auch bei Ihrem Smartphone - öffnen Sie die App und stellen Sie die Zahnbürste an.
Es kann möglicherweise passieren, dass eine zuvor hergestellte Verbindung zusammenbricht oder einfriert. In diesem Falle stellen Sie einfach Bluetooth an Ihrem Smartphone einmal ab und aktivieren Sie es dann wieder. Bisweilen öffnet sich die Verbindung so bereits wieder. Sollte es so noch nicht gelingen, stellen Sie Ihr Smartphone einmal komplett ab und re-booten Sie es wieder. Mit aktiviertem Bluetooth auf Ihrem Smartphone sollte sich die Verbindung wieder aufbauen.